Sonntag, 27. Januar 2013

Hochzeitstorte in schwarz & lila


Es hat mich schon wieder erwischt.  Die 2. Erkältung in diesem Jahr (ne, ne, ne, wie soll das nur enden...).  Da hilft nur Hühnersuppe, Ingwertee , Couch, etwas zu lesen und natürlich Taschentücher. (Falls ihr noch bessere Tipps habt, immer her damit :-) ). 
Bevor ich euch aber mit meiner Erkältung (und nem Rezept für Hühnersuppe und Ingwertee) nerve, hier ein paar Bilder der Hochzeitstorte von letzter Woche. 
Das Pärchen wollte eine Gothik-Torte in schwarz & lila mit Schokoladen- und Himbeermascarponefüllung. Gesagt, gemacht.






Habt noch ein schönen Sonntag!

Eure Simone


Sonntag, 13. Januar 2013

Sesambällchen




Ich weiß gar nicht mehr, wann ich diese Bällchen das erste Mal gegessen habe. Es muss schon ca. 10 Jahre her sein. Damals in einem kleinen Chinaimbiss (ich glaube, er ist der älteste Chinaimbiss in Köln? Man weiß es nicht :-)). Die Konsistenz fand ich von Anfang an interessant: knusprig &  weich gleichzeitig. Eher wie ein Toffee, das man länger kauen muss. Sie schmeckten süß, nach Sesam & Kokosnuss, (es gibt jede Menge verschiedene Füllungen ). Von einem Freund habe ich den Tipp bekommen, dass man diese Sesambällchen auch im Asiamarkt bekommt. Gesagt! Gekauft! Gegessen!. Sehr lecker. Leider gibt es die Bällchen dort aber nicht immer, entweder sind sie schon ausverkauft oder wurden gar nicht hergestellt. Daher wollte ich sie schon seit langem einmal selber machen, hatte aber kein Rezept (habe ja auch nie danach gesucht...). Zufällig fand ich dann ein Rezept in diesem Kochbuch (klick), seit dem stand fest: Das muss ausprobiert werden. Heute war es dann soweit. (Glücklicherweise gab es gestern schon mal das „Original“ aus dem Asialaden, Ja, es waren tatsächlich welche da! So dass ich heute gut vergleichen konnte :- ) ) Wenn man einmal den Dreh raus hat, sind sie auch ganz einfach herzustellen. Ich habe meine mit einer Erdnussfüllung gemacht, man kann aber auch z.B. süße rote Bohnenpaste nehmen oder süße Mungobohnenpaste, oder ihr nehmt einfach das, was ihr mögt.


Asiatische Sesambaellchen
(Rezeptquelle: Dumplings von Andrea Nguyen) 

1/4 cup Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
2 EL Zucker
½ TL Salz
2 ¼ cup Klebreismehl (Glutinous rice flour)
¾ cup Wasser
¾ cup brauner Zucker
Sesam (weiß)
Öl zum frittieren

Die Erdnüsse, wenn nicht schon geröstet, in einer Pfanne rösten. Mit Zucker und Salz in der Küchenmaschine zerkleinern.
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser aufkochen und den Zucker darin lösen. Den Sirup zum Mehl geben und mit einem Holzlöffel alles verrühren, den Teig auf die Arbeitsfläche geben und weiter mit den Händen verkneten (Achtung: der Teig ist evtl. heiß), so dass ein glatter Teig entsteht.
Den Teig zu einer Rolle formen und in drei gleich große Stücke schneiden. Wichtig ist, das ihr den Teig immer abdeckt, da er sehr schnell trocken und rissig wird (Da hilft es aber, wenn ihr die Finger mit etwas Wasser anfeuchtet). Aus jedem Drittel sechs gleichgroße Stücke schneiden, so dass ihr insgesamt 18 Stück habt. Diese nun in der Hand zu einer Kugel formen. In die Kugel mit dem Finger eine Mulde drücken und ca. 1 TL von den Erdnüssen zugeben (kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem wie Tief die Mulde ist). Nun die Mulde wieder verschließen und erneut eine Kugel formen. Dies ist am Anfang etwas frickelig, aber mit etwas Übung klappt das ganz gut. Sobald ihr alle Bällchen geformt habt, diese mit Wasser benetzen und in einer mit Sesamsamen gefüllten Schüssel wälzen. Es sollten rundherum Sesamsamen hängen bleiben.
Das Öl (ich habe eine ganze Flasche genommen) in einem hohen Topf erhitzen. Damit die Hitze nicht zu sehr sinkt, gebt ihr am besten immer nur 2 – 4 Sesambällchen ins heiße Öl. Sie brauchen ca. 8 - 15 Minuten. Anschließend mit einem Schaumlöffel rausnehmen und auf Küchenkrepp legen.
Frisch schmecken sie am besten. Nach einem Tag sind sie doch eher matschig und scheinen noch fettiger zu werden.




Ich finde die Variante mit den Erdnüssen gut. Allerdings sind die Bällchen bei mir nicht gleichmäßig frittiert, daher waren sie an manchen Stellen etwas matschiger als an anderen. Ihr solltet es aber auf jeden Fall einmal selber ausprobieren :- ) 
Schmecken wirklich gut.


Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntagabend und eine spannende Woche!
Eure Simone






Freitag, 11. Januar 2013

Frage-Foto-Freitag

Hallo ihr Lieben,

seid ihr gut in dieses neue Jahr gerutscht? Hier war es ja die letzten Tage etwas ruhig, aber nach 2 Wochen Urlaub muss man sich erst wieder ans Arbeiten & frühe aufstehen gewöhnen :-) Außerdem wollen ja auch die guten Vorsätze (öfters zum Badmintontraining gehen) eingehalten werden. Da blieb für den Blog leider keine Zeit. Aber jetzt geht es wieder rund. Angefangen wird mit dem Frage - Foto - Freitag der lieben Steffi. Ich wollte schon öfters am Frage - Foto - Freitag teilnehmen, aber bisher hat es nie geklappt. Hier also mein 1.

Frage Foto Freitag
1. Das Weihnachtsgeschenk, mit dem du am meisten Zeit verbracht hast?


Meine neue Fototasche. Einfach RIESIG! Einfach TOLL!


2. Erste Shoppingbestellung 2013?


London, jetzt können wir kommen!


3. Irgendwie seltsam, aber auch irgendwie komisch?


Das ich dieser Brillenschlange dank meiner Brille ziemlich ähnlich sehe :-)


4. Ist bei dir schon Frühling oder weihnachtest du noch?


Grillen steht eindeutig für Frühling!


5. Heute brauchst du viel?


Schlaf, Schlaf und nochmals Schlaf. 


Bis bald, eure Simone!