Donnerstag, 28. März 2013

PAMK - Kindheitserinnerung



Was für ein schönes PAMK Thema. Da meine Kindheit nun auch schon etwas länger her ist, war es gar nicht so einfach, etwas passenden für meine liebe Tauschpartnerin Claudia von Essen is fertich! zu finden.
An Lieblingsgerichte konnte ich mich nicht wirklich erinnern, daher habe ich mal meine Mama gefragt, was ich früher gerne gegessen haben. Tja, was kam dabei raus: Ich habe ALLES gegessen. Steak, Schnecken, Kartoffeln, Nudeln, Omas Pudding, Eis, Buttermilchsuppe, Schokolade, Sauerbraten, Waffeln und und und. Das hat mich also auch nicht wirklich weiter gebracht, da man ALLES schlecht verschicken kann :-) So musste ich weiter überlegen.  Entschieden habe ich mich dann für ein paar „Klassiker“ sowohl aus der Kinderküche als auch von heute: Für Claudia gab es:















Habt noch einen schönen Donnerstag!
Simone

Dienstag, 26. März 2013

Eulen zum Geburtstag!

Vor kurzem hatte eine ganz liebe Freundin Geburtstag. Bei der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk bin ich auf den Dawanda-Shop von Claudia: VintagePaperGoods gestoßen. In ihre Eulenbilder habe ich mich sofort verliebt. Die Auswahl ist riesig und das tolle ist, man kann die Bilder auf Wunsch individualisieren. So hat das "Eulenmädchen" die Nerdbrille an, nicht der "Eulenmann". Genau wie bei mir zu Hause :-) 



Neben dem Eulenbild gab es noch ein Bild für die Küche. Eine Küchenmaschine für die Wand, eine für die Arbeitsplatte....



Und für die Freundin gab es dieses süße Poster.


Schaut doch am besten gleich mal bei Claudia vorbei und ihr werdet euch bestimmt genauso schnell in die Bilder verlieben :-)

Neben dem Poster gab es (natürlich) auch einen leckeren Zitronenkuchen zum Geburtstag!



Habt einen schönen Tag,
Simone

Mittwoch, 20. März 2013

Sommerrollen mit Sesamhähnchen

Heute gibt es mal wieder ein leckeres asiatisches Rezept. Naja, Rezept ist etwas zu viel gesagt, man kann quasi alles nehmen, was der Kühlschrank hergibt. 
Was man auf jeden Fall braucht ist Reispapier. Dies bekommt man, glaube ich, in jedem größeren Supermarkt oder natürlich im asiatischen Supermarkt.


Für die Sommerrollen habe ich Hähnchen, Frühlingszwiebeln, Möhren und Staudensellerie in Streifen geschnitten. Das Hähnchen in Sesam paniert und gebraten. Die Frühlingszwiebeln habe ich ebenfalls kurz angebraten.


Dann das Reispapier kurz in warmen Wasser einweichen, mit Hoisinsauce bestreichen und etwas Gemüse und Hähnchen auf das Reispapier legen und rollen, rollen, rollen. Ich lege das Reispapier immer auf ein Handtuch, da es dort nicht kleben bleibt. Zum dippen habe ich Sojasauce und Essig mit einer Chilischote und einer Knoblauchzehe verrüht. Fertig. 




Wer keine Hoisinsauce mag, lässt sie einfach weg. Ansonsten könnt ihr für die Füllung wirklich alles nehmen, was euch schmeckt. Probiert es aus.

Habt einen schönen Mittwoch!
Simone 

Samstag, 16. März 2013

Windbeutel mit Zitronencreme und Baiserhaube


Endlich ist Wochenende. Zeit zum ausschlafen. Der Wecker klingelt mal nicht um 5 Uhr. Und was passiert? Ich bin seit 6:50 Uhr wach. Und zwar so wach, das „noch mal umdrehen und Augen zu“ nicht reicht um weiter zu schlafen. Also was tun? Erstmal einen Kaffee kochen und trinken. Als Kind war ich auch immer so früh wach, da gab es aber zum Glück noch den „Lilalaune Bär“ der einen unterhalten hat. Jetzt sind es Wiederholungen der Gilmore Girls.
Eigentlich ist es ja super, wenn man früh richtig wach ist. Vor allem bei diesem tollen Sonnenschein draußen. Ich könnte schon mal anfangen mit der Hausarbeit, einkaufen gehen, mit nähen, mit backen, mit Joggen (ok, das fällt gleich weg), mit keine Ahnung was. Aber ein Blick auf die Uhr reicht und ich denke: Nein. Dafür ist es noch zu früh, das mache ich später. Ich habe ja noch den ganzen Tag Zeit. So sitze ich nun auf der Couch, überlege was ich dieses Wochenende alles machen möchte (aber erst, wenn es nicht mehr so früh ist :-)), bearbeite ein paar Bilder und schreibe einen Post mit einem Rezept für Windbeutel mit Zitronencreme.
Leider sind die Windbeutel beim backen etwas zu sehr verlaufen und nach dem backen wieder zusammengefallen. Jetzt sehen sie eher aus wie Whoopie Pies. Lecker zitronig sind sie trotzdem!






Habt einen wunderbares Wochenende!



Mittwoch, 13. März 2013

Pimp my Salad #4 und warum ab nächste Woche wieder Frühling ist!


Neeeeiiiin. Jetzt ist es passiert und ich kann es nicht mehr leugnen.

Das Fasten, also Mein Fasten, hat seit gestern ein Ende.  Jetzt kann man sich streiten, habe ich die Hälfte geschafft oder nach der Hälfte aufgegeben? Ist in etwa so, wie mit dem halb VOLLEN Glas, oder? Ich bin eindeutig für: die Hälfte geschafft :-) (letztes Jahr lief es deutlich besser, da habe ich auf Alkohol und FastFood verzichtet und es geschafft). Aber dieses Jahr, ne, ne, ne. Ich schiebe es einfach mal auf das Wetter. Bei diesem SauWetter gibt es einfach besseres als Salat. Da wünscht man sich doch eher einen Teller heiße Suppe, oder? Und so gab es gestern ein wärmendes Gericht aus der Sichuan Küche: fish-fragrant eggplants. Nein, keine mit Fisch gewürzten Auberginen. „Fish-fragrant“ bedeutet nur, das die süß-sauer-scharfe Soße für die Auberginen traditioneller Weise für Fisch-Gerichte verwendet wird.  Diese Auberginen sind einfach lecker.

Aber nun noch mal kurz zurück zum Fasten. Am Montag gab es noch diesen Kohlrabi-Gurken-Salat. Er ist eine optimale Alternative zu einem schnöden Gurkensalat, sofern man Kohlrabi mag. Und passt bestimmt super zu gegrilltem Fleisch & Fisch. 




Zur nächsten Grillparty werde ich diesen Salat auf jeden Fall wieder machen.




Ich wünsche Euch noch einen entspannten Mittwoch!
Simone

P.S. Ab jetzt faste ich Sonne + 14°C. Wer jetzt denkt: die spinnt! Der mag vielleicht reicht haben, ABER: wenn das genauso gut klappt, wie mit dem Salat, dann haben wir ab nächster Woche wieder Frühling!!! 

Sonntag, 10. März 2013

#10 - Die erste Frühlingswoche

Was war das für eine schöne Woche! Es war alles dabei. Vom 1. Eis im T-Shirt in der Sonne bis zum Spaziergang mit dickem Schal & Mütze. Meine Fahrkarte nach Paris ist angekommen, im Mai geht es hin, juhu..... Eine Torte ging auf Reisen, zwei weitere wurden gebacken und dekoriert. Der Stoffmarkt wurde "geplündert", demnächst werden wieder viele neue Röcke in meinen Schrank einziehen (muss nur noch das Schnittmuster suchen, dann kann es losgehen :-) ). Zwei neue Bilder sind bei uns eingezogen und ich habe neue Backinspirationen gesammelt. 



Und wie war deine Woche?

Habt einen schönen (Rest-)Sonntag!


Samstag, 9. März 2013

Schokoladiger Geburtstagskuchen

Vor ein paar Wochen fragte mich eine Bekannte, ob ich ihr eine Geburtstagstorte backen könnte. Sie wollte damit ihre Schwester zum 25. Geburtstag überraschen. Na klar kann ich! Ich freue mich immer ganz doll, wenn ich Torten für Freunde & Bekannte backen und dekorieren darf. Die Freude des Beschenkten ist einfach toll :-)!
Hier nun ein paar Bilder der Schokoladengeburtstagstorte:





Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Samstag!


P.S. Ich nasche gerade vom nächsten Geburtstagskuchen (denn dieser Monat ist DER Geburtstagsmonat), diesmal wird es ein yummy Zitronenkuchen. 


Mittwoch, 6. März 2013

Pimp my salad #3 - Glasnudelsalat mit Sesamhähnchen und Garnelen

Es sind erst knapp 3 Wochen Fastenzeit um und schon musste ich gestern "sündigen". Oder kann man Bratwurst - Pommes"salat" mit Currysauce und Mayodressing noch als Salat bezeichnen? Ich glaube wohl eher nicht. Der Vormittag war aber so anstrengend und nervig (Studenten können manchmal soooo anstrengend sein...), das ich keinen Bock auf Grünzeugs hatte, es musste etwas deftiges her. Dabei bestand mein gestriger Salat gar nicht aus Grünzeugs, sondern aus diesem Glasnudelsalat mit Sesam-Hähnchen und Garnelen. 

                        

Der Salat ist echt toll, man kann ihn warm oder auch kalt essen und die Sesam-Hähnchen passen auch super zu Satésauce oder als Füllung einer Sommerrolle. 


Ich habe mich für die breiteren Glasnudeln entschieden, aber ihr könnt natürlich auch die schmalen neben oder andere chinesische Nudeln. Probiert es einfach aus und lasst es euch schmecken! Hier nun das Rezept:





Viel Spaß beim nachkochen und habt noch einen schönen Mittwoch!
Simone

P.S. Heute gab es dann natürlich wieder leckeren Blattsalat mit Ziegenkäse.

Sonntag, 3. März 2013

Sonne & Best Blog Award

Habt ihr sie gesehen? Gestern?! Jaaa, endlich et Sönnche sching (für alle nicht Kölner: die Sonne schien)!!! Leider hatte ich nicht wirklich Zeit um die Sonne zu genießen, aber schön war es trotzdem! Genauso, wie über die Sonnenstrahlen, habe ich mich über über die Nominierung zum "Best Blog Award" gefreut. Danke liebe Astrid!!! Astrid's Blog habe ich über den E-course "Blog what you love"  von Stef kennengelernt, und was soll ich sagen, ich finde ihn toll. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei: http://curvyglam.wordpress.com. Es lohnt sich :-)
Keine Nominierung ohne Regeln :-) 
Die Nominierten sollen einen Post schreiben, indem sie das obige Bild veröffentlichen. Die elf Fragen (unten) beantworten und 20 andere Blogger nominieren. Die Blogs sollten weniger als 200 Follower haben. Und sich bei dem Blogger, der sie nominiert hat bedanken und seinen Bloglink einfügen. Das wars! 

So, nun ein paar neue Infos über mich:

1. Was magst Du beim Kochen lieber? Nachtisch oder deftige Gerichte?
Hm, das ist leicht: BEIDES! 

2. Was ist Dir bei einer Person wichtiger? Persönlichkeit oder Erscheinungsbild?
Persönlichkeit

3. Wann hast Du Deinen blog gegründet?
Letztes Jahr im Sommer!

4. Welche Person hat Dich bisher inspiriert, in der Welt etwas Neues anzufangen?
Oh, das sind jede Menge. Am meisten aber meine Eltern. 

5. Verfolgst Du viele blogs?
Ja, zumindest habe ich das Gefühlt, denn manchmal komme ich mit dem "verfolgen" gar nicht hinterher.

6. Kochst Du lieber oder lässt Du Dich lieber bekochen?
Ganz klar: selber kochen. Am liebsten für jede Menge gleichzeitig.

7. Welches Buch liest Du momentan?
Im Moment lese ich: Shark's Fin and Sichuan Pepper von Fuchsia Dunlop. Die Engländerin beschreibt ihr leben in China. Hauptsächlich im Bezug aufs Essen. Manchmal etwas zu autenthisch... 

8. Welches Kleidungsstück hat bis jetzt am längsten in Deinem Schrank überlebt?
Dies ist ein Rock, den ich mir 2002 in Thailand gekauft habe. Leider ist er schon etwas verschlissen, aber trotzdem packe ich ihn immer wieder in den Sommerurlaubskoffer.

9. Was ist Dein Lieblingsgericht?
Ich habe kein Lieblingsgericht. Jede Woche schmeckt mir etwas anderes super gut und dann ist das für 1-2 Tage mein Lieblingsgericht.

10. Welche Eigenschaften einer Person sind Dir in einer Freundschaft besonders wichtig?
Am wichtigsten finde ich Ehrlichkeit. 

11. Was ist Dein Lieblingsfilm?
Julie & Julia

Und nun meine Nominierten (es sind keine 20 Stück, und ich weiß auch nicht, ob die Leserzahl unter 200 liegt)

Steffi von: http://www.misspeppermint.de/
Lea von: http://immaerz.blogspot.de/
Daniela von: http://mademoisellelavande.blogspot.de/
Sara von: http://www.saraheinen.de/lovenonpareille/
Julia von: http://mintlametta.blogspot.de/
Bec von: http://schoenesscheint.blogspot.de/
Julia von: http://mamacouchcoach.blogspot.de

Viel Spaß beim neuentdecken!
Habt noch einen schönen Sonntag!