Donnerstag, 9. Mai 2013

Rhabarbercupcake zum Vatertag


Letzte Woche habe ich diesen Buchladen geplündert. Leider muss der weltbeste Koch- und Backbuchladen schließen, daher gibt es noch bis Ende Mai 50 % auf alle Bücher. Schade, das sich so ein toller Laden nicht halten konnte.  Bei meiner Plünderung habe ich auch das Buch: 130 Gramm Liebe von Renate Gruber erstanden. Viele von Euch werden schon von dem Buch gehört haben, wohl nur Gutes, denn es ist wirklich toll. Die Rezepte sind aufgeteilt in Sponge und Topping und so kann jeder nach Lust und Laune seine eigenen Cupcakes kreieren.  Für die heutigen Rhabarbercupcakes habe ich mich vom Heidelbeer - Topping inspirieren lassen und es ganz klassich mit einem Vanillesponge kombiniert.


Für das Rhabarberpüree:
(am besten einen Tag vorher herstellen)
130 g Rhabarber
65 g Gelierzucker 1:2

Rhabarber klein schneiden und mit dem Gelierzucker unter Rühren aufkochen lassen. Das ganze für weitere 10 Minuten köcheln und über Nacht abkühlen lassen. Die Masse am nächsten Tag evtl. pürieren.

Für  den Vanille – Sponge:
3 Eier (M)
170 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zitronenzesten
1 EL Vanillezucker
40 g saure Sahne
45 ml Sonnenblumenöl
170 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Eier, Zucker, Salz, Zitronenzesten und Vanillezucker schön schaumig schlagen. Die saure Sahne und das Sonnenblumenöl zugeben und kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und vorsichtig mit einem Spatel unter die Eimasse heben.
Die Masse auf 12 Muffinförmchen verteilen und für 20 - 30 Minuten backen.
Ich habe den heißen Sponge nach dem Backen noch mit Rhabarbersirup eingepinselt.

Für das Topping:
250 g Mascarpone
180 g Rhabarberpüree
50 g Puderzucker
250 g 20% Quark
3 EL Puderzucker
2 Blatt Gelatine

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Rhabarberpüree, Puderzucker und Quark auf höchster Stufe mixen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen und auflösen. Nach und nach die Mascarponecreme unterrühren, achtet darauf, das alles gut vermengt ist, damit später keine Klümpchen in der Masse sind. Die Masse für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, so lange, bis die Masse anzieht.
Das Topping mit Hilfe eines Spritzbeutels auftragen.
Genießen!

Nach dem durchblättern des Backbuches steht fest, ich muss unbedingt mal nach Wien in Renates Cupcakecafé. Mal schauen, wann es klappt.

Habt noch einen schönen freien Donnerstag!







1 Kommentar:

  1. Ein Kochbuchladen, was für ein Traum! Und der muss schließen, ein Jammer. Machen die denn online weiter? Deine Cupcakes sehen toll aus!
    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen