Mittwoch, 8. Mai 2013

Spinattörtchen


Für mich gibt es in den nächsten Tagen leider nur Schonkost. Für euch gibt es leckere Spinattörtchen.  Die Törtchen habe ich letzte Woche gemacht, zum Glück, denn da konnte ich sie auch noch probieren :-) Man kann sie kalt und warm essen und mit einem Salat sind sie perfekt für ein leichtes Mittagessen.


1 Packung Blattspinat (TK oder 1 kg frischer Spinat)
Salz, Pfeffer, Muskatnus
Yufka – Blätter
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Zwiebel, in Würfel geschnitten
100 ml Sahne
150 ml Milch
3 Eier
Camembert

Den Blätterteig in ein Sieb geben und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen evtl. noch weitere Flüssigkeit herausdrücken. Wer frischen Spinat nimmt, braucht dies natürlich nicht machen. Dafür sollte man frischen Spinat kurz andünsten und dann die Flüssigkeit herausdrücken.
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Ein Muffinblech ausbuttern. Je nachdem wie groß eure Yufkablätter sind, diese etwas kleiner schneiden, so dass sie in die Mulden passen. Ich habe quadratische Blätter aus dem türkischen Supermarkt verwendet. Da die Blätter sehr dünn sind, nehmt ihr am besten mehrere Lagen. Ich habe drei genommen, die einzelnen Blätter mit flüssiger Butter eingepinselt und in die Mulden hineingelegt.
Den Spinat, egal ob TK oder frisch, mit Knoblauch und Zwiebeln mischen. Wer es etwas würziger mag, kann noch gewürfelten Schafskäse untermischen. Mit wenig Salz & Pfeffer würzen und auf die Vertiefungen verteilen.


Sahne, Milch, Eier, etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren und über den Spinat gießen.
Die Törtchen für 20 – 25 Minuten backen. Den Camembert in Scheiben schneiden und auf den Törtchen verteilen. Nochmals für 5 bis 10 Minuten in den Ofen geben, so lange, bis der Käse schön geschmolzen  und leicht braun ist.


Anschließend genießen, aber Vorsicht, direkt aus dem Ofen sind sie sehr heiß :-)


 Wünsche Euch einen schönen Mittwoch.

1 Kommentar:

  1. das sieht superlecker aus!
    bei mir gabs letztens was ähnloches nur mit feta :D

    AntwortenLöschen