Sonntag, 14. Oktober 2012

Cantuccini


Buona Sera!


Gestern noch in Hamburg heute schon wieder am Backofen. Habe mir gestern die Torten auf der Hamburger Tortenshow angesehen, und ich muss sagen KRASS & RESPEKT. Was dort stand, meine Güte. Wie lange manche wohl für ihr Showstück gebraucht hat? Und dieses dann transportieren? Nee, das wäre nix für mich. Zuviel Aufregung... Da gucke ich lieber. Mein Favorit war die Eulen – Hochzeitstorte, bin gespannt, wie weit sie gekommen ist. Und welche hat euch am besten gefallen?

Aber, nachdem ich so viele wunderschöne Torten gesehen habe, musste ich wenigsten eine Kleinigkeit backen. Cantuccini haben zwar nix mit Kuchen/ Torten zu tun, schmecken aber genauso lecker zum Kaffee, Cappuccino, Espresso oder auch mit ohne Kaffee (ihr wisst was ich meine, oder!?). Außerdem erinnern sie einen immer an den letzen Italienurlaub ...! Bisher dachte ich immer, das diese kleinen leckeren Köstlichkeiten total schwer und aufwendig zu backen seien, aber nein – total easy! Versucht es doch mal selbst.


Cantuccini 
Hier das einfache Rezept (eine abgewandelte chefkoch.de Version): 



Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Marzipan und Butter in der Küchenmaschine verrühren. Sobald alles gut vermischt ist die Eier zugeben und alles zu einem klebrigen Knetteig verarbeiten. Die Mandeln unterheben. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig vierteln und aus jedem Teil eine Rolle formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen (200°C) für 15 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und die Rollen in Scheiben schneiden. Die Scheiben (mit der Schnittfläche nach unten/ oben) wieder auf das Blech legen und für weitere 10 Minuten im Backofen backen.


Die Cantuccini auskühlen lassen und luftdicht verschließen.


Schmecken herrlich nach Urlaub & Fernweh. Und mit klein gehackter Schokolade sind sie bestimmt genauso lecker...

Wünsche Euch einen wunderbaren Sonntagabend.

♡ Simone ♡



Keine Kommentare:

Kommentar posten